Öffnungszeiten:

Mittwoch

16.30 - 18.00

Donnerstag

09.30 - 11:00

Samstag

10:00 - 12:00

Benutzerreglement

Das aktuelle Benutzerreglement finden Sie hier.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie viel Spass mit unseren Spielen.

13. Dezember 2017

Spiel des Jahres

Natürlich finden Sie bei uns in der Ludothek auch das Spiel des Jahres 2017 Kingdomino und das Kinderspiel des Jahres 2017 ICECOOL sowie viele weitere vergangene Spiele des Jahres.

KINGDOMINO

Kingdomino, das Spiel des Jahres 2017, ist ein einfach zu erlernendes und trotzdem anspruchsvolles Spiel. Die Spielerin oder der Spieler soll als Königin oder König rund um das jeweilige Schloss ein Königreich errichten. Doch aufgepasst: das Königreich darf maximal 5×5 Quadrate gross sein. Zudem muss darauf geachtet werden, dass nur passende Ländereien angelegt werden (also Wald an Wald, See an See etc.). Dieses Spielprinip des klassischen Domino war für die Namensgebung natürlich ausschlaggebend. Gewertet wird nach der letzten (ebenfalls nach einem bestimmten Prinzip) gezogenen Karte. Dabei geben einerseits aneinanderhängende, möglichst grosse Landschaftsabschnitte mehr Punkte und andererseits die auf einem Abschnitt befindlichen Kronen. Keine Krone, keine Punkte, dann spielt auch die Grösse keine Rolle mehr. Ein 7 Wald grosses Stück ohne Krone gibt also leider Null Punkte, wohingegen ein 4 See grosses Stück mit 2 Kronen darauf insgesamt 8 Punkte ergibt. 

Da in jeder Runde die Reihenfolge, wer am Zug ist, variiert, bleibt das Spiel strategisch, taktisch und somit spannend. Denn wer eben eine extrem gute Karte ziehen konnte, da er zuerst am Zug war, der darf leider in der nächsten Runde eher als Letzter ziehen. 

Kingdomino auf der offiziellen Spiel des Jahres-Seite

ICECOOL

Das Kinderspiel des Jahres 2017, ICECOOL, ist ein taktisches Schnippspiel. Vier Pinguine schwänzen den Unterricht und schleichen durch die Schule auf der Suche nach Fischen. Abwechselnd spielt ein Spieler dabei immer den Hausmeister, der die Pinguine einzufangen versucht. Die über den Türen befindlichen Fische erhält man, wenn man seinen Pinguine durch diese Tür hindurch von einem Raum in den anderen schnippen kann. Hört sich einfach an? Teilweise sind die Winkel so vertrackt, dass man wie beim Billard über Bande schiessen muss, zum Teil hat man zu viel Schwung und der Pinguin saust wo völlig anders hin als man wollte – im schlimmsten Fall direkt auf den Hausmeister zu, welcher dann den Schülerausweis des betreffenden Pinguins einkassiert. Spass ist mit diesem witzigen Schnippspiel in den zusammensteckbaren Boxen garantiert. 

ICECOOL auf der Spiel des Jahres-Seite